Green1.jpg

Wo fängt Logistik an - wo hört sie auf?

Eine Frage, die im Laufe der Zeit immer schwieriger zu beantworten wird. Denn was gehört alles zu einer funktionierenden Logistik? Straffe, kostengünstige Abläufe beim Warenhandling, beim Transport, etc. Aber was ist mit den Abläufen und den Kosten, die nicht unmittelbar mit den Waren zu tun haben? Was ist mit der Organisation der Müllentsorgung? Wie sind die internen Abläufe? Wie gestalten sich die Kosten?
Bei vielen Beratungsprojekten wurden wir immer wieder darauf aufmerksam, dass in vielen Unternehmen das Thema Entsorgungsmanagement doch eine sehr untergeordnete Rolle übernimmt - eher ein notwendiges Übel ist.
Durch die Zusammenarbeit zwischen LOCON-Consult Transport- & Logistikberatung und e-quadrat technische Beratung GbR, wurde das Produkt LOCONgreensolutions gegründet. Eine Kooperation, die Handels-, Industrie- und Logistikunternehmen bei den Themen Abfall- und Entsorgungsmanagement unterstützend zur Seite steht.

LOCON-Consult Transport- & Logistikberatung Wilfried Müller

LOCON-Consult wurde Mitte der 1990er Jahre in Dortmund gegründet. Die Schwerpunkte liegen in den Beratung und Unterstützung in den Bereichen Transport, Logistik und Außenwirtschaft.
Die weiterführenden Anforderungen der Kunden und Nachfragen aus dem Markt veranlassten uns, das Leistungsportfolio um Schulungen, zu verschiedenen Themen aus unseren Beratungsschwerpunkten, zu erweitern. Somit wurde, in Zusammenarbeit mit bewährten Experten und Referenten, die LOCON Akademie zu einem festen Bestandteil unserer Beratungsleistung.
Zudem riefen wir 2008 die Seefrachtimportkooperation "Common Container" ins Leben. Denn vielfältige Geschäftskontakte ließen im Laufe der Zusammenarbeit den Bedarf nach Bündelung von Transportvolumen erkennbar werden.

Wilfried Müller, Inhaber LOCON-Consult Transport- & Logistikberatung
Wilfried Müller, Inhaber LOCON-Consult Transport- & Logistikberatung

e-quadrat technische Beratung GbR

Im Laufe seines interdisziplinären Studiums der Raumplanung, an der Universität Dortmund, entdeckte Herr Alexander Streit sein Interesse zum Thema Nachhaltigkeit. Im Rahmen seiner Diplomarbeit beschäftigte er sich schwerpunktmäßig mit der Optimierung von Entsorgungsprozessen und deren Kosten. Besonders im Fokus stand dabei die resultierenden Synergien von Kooperationen verschiedener Unternehmen.
Während seiner langjährigen Tätigkeit in einem weltweit führenden Handelsunternehmen für Einrichtungsgegenstände vertiefte er sein Wissen im Bereich der Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft um die Themen Energieeffizienz und Corporate Social Responsibility.

Als staatlich geprüfter Techniker, mit dem Schwerpunkt Umweltschutztechnik, konnte Markus Sodenkamp sein Fachwissen mit dem anschließenden Studium der Umweltwissenschaften, an der Universität Koblenz-Landau, weiter vertiefen. Während dieser Zeit sammelte Markus Sodemkamp praktische Erfahrungen in der Wasser- und Entsorgungswirtschaft. Weitere Qualifikationen als Abfall- und Abwasserbeauftragter, sowie als interner Auditor nach ISO 14000 ff komplettieren sein Profil als Experte rund um das Thema Umweltschutz.

Alexander Streit
Markus Sodenkamp

Schenken Sie unserer Kompetenz Ihr Vertrauen.

Eine "grüne" Kooperation

www.locon-consult.de
www.equadrat-beratung.de
© Copyright 2019

Locongreensolutions ist ein Produkt der LOCON-Consult GmbH & Co. KG und e-quadrat technische Beratung GbR Alexander Streit, Markus Sodenkamp. Mallinckrodtstraße 320, 44147 Dortmund - Tel.: 0231-70078310 - Fax: 0231-7008316 - kontakt(at)locongreensolutions.de - www.locongreensolutions.de